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 Seniorenbedarf / Information Mobilfunk und Handy

Mobilfunk und Handy

Handys sind heute allgegenwärtig. Warum aber kann oder will sich nicht jeder damit anfreunden? Vielfach liegt es an der unübersehbaren Flut an Modellen mit den irrwitzigsten Funktionen, die kein (auch junger!) Mensch jemals braucht.

Auch die Mobilfunktarife wecken zuweil in ihrer Komplexität und dem Kleingedruckten nicht gerade großes Vertrauen. Da liegt der Satz “Ich brauch´ kein Handy” nahe. Trotzdem sollten Sie den großen Nutzen eines Handys für die eigene Sicherheit, aber auch für die Bequemlichkeit und die Kontaktpflege z.B. zur Familie nicht unterschätzen!

Wir haben lange überlegt, welche Handys wir Ihnen hier empfehlen könnten. Dabei war es uns wichtig, nur die Geräte auszuwählen, die sich (gemessen an den Geräten, die es in den üblichen Handygeschäften gibt) auszeichnen durch: einfache und komfortable Bedienung, sehr große Tasten und Schrift, besondere Eignung für höreingeschränkte Personen und Notruffunktionen.

Leider gibt es nur wenige Geräte, die in all diesen Disziplinen zugleich empfehlenswert sind. Diese finden Sie in unserem Onlineshop in der Rubrik Sicherheit und Technik. Wir bieten Ihnen keine Mobilfunkverträge oder Guthabenkarten in Kombination mit den Senio Handys an.

Damit erhalten Sie zwar keine durch Vertragsgebühren und Grundgebühren subventionierten Preise. Dafür sind Sie jedoch frei z.B. eine Guthabenkarte zu nutzen, einen ggf. schon vorhanden, günstigeren Mobilfunkvertrag mit unseren Geräten fortzuführen oder bei Ihnen vor Ort in einem Mobilfunk-Fachgeschäft einen für Sie optimal passenden Vertrag abzuschließen um eventuell dort mögliche “Gutschriften” zu erhalten.

Mobilfunk und Handy - Wichtige Informationen zum mobilen Telefonieren, zu Verträgen und Mobilfunk-Gebühren

Sie erwerben bei uns alle Senio Handys ohne Mobilfunkvertrag und ohne SIM (=Chip)-Karte. Die SIM-Karte und der damit mögliche Zugang zum Mobilfunknetz ist keine Funktion des Mobiltelefons selbst, sondern eine durch den Mobilfunk-Netzbetreiber angebotene Leistung. Ein Telefonieren ohne eingesetzte SIM-Karte erlaubt nur die Wahl des Notrufes 112. Sie haben entweder die Möglichkeit jede bereits von Ihnen genutzte SIM-Karte in das Gerät einzusetzen oder separat einen neuen Mobilfunkvertrag (siehe unten) abzuschließen,wodurch Sie eine neue SIM-Karte und Telefonnummer für das Handy erhalten. Informationen, SIM-Karten, Guthaben-Karten oder Verträge erhalten Sie in den Verkaufsstellen für Mobilfunktelefone, Telekommunikationsfachgeschäften oder Handy-Kartenverkaufsstellen.

Vertragstypen bei Handys

  1. Verträge mit in der Regel 2 Jahren Laufzeit:
    Sie beinhalten meist eine feste monatliche Grundgebühr sowie die verschiedenen Kosten für die jeweilige Gesprächseinheit. Diese Verträge sind nicht einheitlich und richten sich in der Höhe der Grundgebühr sowie der Abrechnung der Gebühreneinheiten und Einheitendauer nach dem Umfang und der Zahl der geführten Gespräche pro Monat.
     
    Da es verschiedene Vertragsvarianten im Mobilfunkmarkt gibt, ist es beim Abschluss eines solchen Vertrages wichtig, dass Sie zuvor Ihr übliches oder vermutliches Telefonierverhalten überprüfen und anhand einer Musterberechnung den für Sie optimalen Vertrag auswählen. Der Abschluß derartiger Verträge beinhaltet meist eine finanzielle Subvention des Kaufpreises des Gerätes, wenn Sie Vertrag und Handy bei einem Anbieter erwerben.
     
  2. Guthabenkarten (Prepaid):
    Sie erwerben (zusammen mit einer neuen Mobilfunknummer) vorab ein Guthaben an Mobilfunkgebühren (z.B. 10, 20 oder 50 Euro), das Sie in einem gewissen Zeitrahmen (mehrere Monate bis zu einem Jahr) abtelefonieren können. Das Guthaben dieser Karten "laden" Sie sozusagen auf Ihr Handy und können solange telefonieren, bis das Guthaben aufgebraucht ist.
     
    Der Vorteil dieser Guthabenkarten ist, dass Sie keine monatlichen Vertragsgebühren haben und Sie niemals mehr Telefonkosten werden bezahlen müssen, als Sie zuvor als Guthaben erworben haben. Der Nachteil dieser Guthabenkarten ist, dass in der Regel die Gebühren höher als bei dauerhaften Verträgen sind und im Falle von "leer telefonierten" Guthabenkarten bzw. dem Überschreiten des zeitlichen Limits dieser Karten, ein Telefonieren nicht mehr möglich ist, was gerade bei selten genutzten Geräten und Notfällen problematisch werden kann.
     
  3. Discountverträge:
    Diese relativ neue Vertragsart (erhältlich z.B. im Internet oder bei Discountern) stellt einen Mittelweg aus beiden obigen Vertragsvarianten dar: Sie schließen mit dem Mobilfunk-Netzanbieter einen relativ einfach strukturierten Vertrag mit kurzer Kündigungsfrist ab. Sie erwerben ein Einheiten-Guthaben und können anschließend zu relativ einfach und übersichtlich aufgebauten Gebührentarifen sowie keiner oder nur geringer monatlichen Grundgebühr telefonieren.
     
    Wenn die Einheiten aufgebraucht sind, können (automatisch) neue Einheiten (u.a. übers Internet) ”nachgeladen” werden. Der Vorteil dieses Vertragstyps ist die gute Übersicht über laufende Gebühren und relativ niedrige Kosten. Der Nachteil ist, dass der Service, die Beratung und die Betreuung für diese Angebote gering ist und die Beantragung sowie Abwicklung meist nur über das Internet erfolgt.
     
  4. Verträge für die weitgehende Nutzung des Handys im häuslichen Umfeld (als Ersatz für schnurlose Telefone)
    Wenn Sie schon wissen, dass Sie das Handy meist nur zu Hause (z.B. als Ersatz für ein schnurloses Telefon) verwenden möchten, so erkundigen Sie sich am besten nach einem ”zu Hause”- bzw. ”home-zone”-Tarif für Ihr Handy. Damit können Sie daheim fast so günstig wie mit dem Festnetz-Telefon telefonieren. Mit dem gleichen Handy sind Sie aber auch in der Lage, überall mobil zu telefonieren.